Vorstand

Der Vorstand der Hawesko Holding SE besteht aus drei Mitgliedern. Jedes Mitglied ist, unabhängig von der gemeinsamen Verantwortung für den Konzern, für einzelne Segmente bzw. Bereiche verantwortlich. Die Vorstandsmitglieder arbeiten kollegial zusammen und unterrichten sich gegenseitig laufend über wichtige Maßnahmen und Vorgänge in ihren Geschäftsbereichen.


Thorsten Hermelink

Vorstandsvorsitzender, Hamburg

Thorsten Hermelink, Jahrgang 1969, ist seit Dezember 2015 Vorstandsvorsitzender der Hawesko Holding.

Thorsten Hermelink beendete 1994 sein BWL-Studium an der Universität Lüneburg mit dem Abschluss Diplom-Kfm. Im Anschluss war er in international tätigen Beratungs- und Handelsunternehmen, u. a. KPMG, der Tchibo Holding AG sowie der Lidl Stiftung Co. KG und Ludwig Görtz GmbH, tätig. Er verfügt somit über eine langjährige internationale Handels- Produktmanagement- und Marketingerfahrung. Zudem hat er einen großen Wissensschatz im Bereich der strategischen Ausrichtung und Expansion von internationalen Handelsunternehmen sowie beim Aufbau von E-Commerce und Multi-Channel-Vertriebssystemen.

Als CEO der Hawesko Holding SE ist Thorsten Hermelink für die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens zuständig und verantwortet die Konzernstrategie sowie die Segmente E-Commerce und B2B, dazu die Holding Bereiche Corporate HR (People and Culture) und Corporate Development.

Alexander Borwitzky

Vorstand Omnichannel, Hamburg

Alexander Borwitzky, Jahrgang 1968, schloss 1992 ein Studium an der University of Nottingham als MBA ab. Nach leitenden Positionen in internationalen Konsumgüter- und Einzelhandelskonzernen war er von 2013 bis April 2020 Jacques’-Geschäftsführer.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Retail und ist seit Januar 2015 Mitglied des Vorstands der Hawesko Holding SE. Dort ist Alexander Borwitzky in seiner Funktion für den Bereich Multi-Channel Retail zuständig.

Hendrik Schneider

Finanzvorstand, Hamburg

Hendrik Schneider, Jahrgang 1971, hat sein Amt als Finanzvorstand am 1. Januar 2024 angetreten.

Er schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik ab, hatte leitende Tätigkeiten in der Otto Group inne, zuletzt als Chief Financial Officer der Hermes Germany GmbH. Hendrik Schneider ist ein branchenerfahrener Retail- und E-Commerce- Experte und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Logistik.

Als CFO der Hawesko Holding SE verantwortet er die Bereiche Corporate Finance, Corporate Audit und Corporate Legal, Investor Relations sowie Corporate Communications, IT und Logistik.